Pfeil
Johann Aufdereggen "Ammann"
(Ca. 1500-Ca. 1552)
Cäcila N
(Ca. 1500-)
Anthelm Aufdereggen
(Ca. 1520-)
Cäcilia N
(Ca. 1520-)
Peter Aufdereggen "Ammann"
(Ca. 1540-)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Ida Biderbost

Peter Aufdereggen "Ammann"

  • Geboren: Ca. 1540, Biel
  • Ehe: Ida Biderbost
Bild

  Notiz:

Wird in Urkunden erstmals 1561 erwähnt.

War Ammann der Grafschaft
---------------------------------------
Von 1237 bis zum Einmarsch der Franzosen 1799 bildeten die heutigen Siedlungen Selkingen, Biel, Ritzingen und Gluringen die sogenannte Grafschaft. Die Grafschafter wählten durchschnittlich jedes Jahre mit Handmehr einen Ammann. Er war auch oberster Richter und berechtigt Todesurteile zu fällen. Im 17. und 18. Jh. legte man besonders grossen Wert auf Titel. In dieser Hinsicht war er dem Zendemeier gleichgestellt und hiess wie dieser "Spectabilis" - der "schaubare" Herr.
Q: " Zur Geschichte der Grafschaft" von Br. Stanislaus Noti, 1975.


Bild

Peter heiratete Ida Biderbost. (Ida Biderbost wurde geboren circa 1560 in Ritzingen.)


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright