Stammvater

Walther

Die Familie wird erstmals 1372 in Biel erwähnt. Die heute lebenden Walther lassen sich auf Lorenz Walther zurückführen. Er ist ca. 1500 geboren, war mit Anna Zeiter verheiratet und war der erste von 12 Walther, die zum Ammann der Grafschaft gewählt wurden. Die Genealogie der Nachkommen des Stammvaters wurde 1872 von Pfarrer Joseph M. Schmid erstellt. Entsprechend fehlen in der vorliegenden Internetübertragung später geborene Personen. Ergänzungen, Nachträge werden aber gerne entgegengenommen! In diesem Zusammenhang bereits erhalten aber noch nicht veröffentlicht: Erste Angaben über die Familie des Othmar Walther-Guntern (Nachkommen des 1866 um Selkingen geborenen Alphons Walther).

Grafschaft
Von 1237 bis zum Einmarsch der Franzosen 1799 bildeten die heutigen Siedlungen Selkingen, Biel, Ritzingen und Gluringen die sogenannte Grafschaft. Die erwachsenen Männer wählten durchschnittlich alle 2 Jahren mit Handmehr einen Ammann. Er sprach in Zivil- und Strafhändeln Recht und war auch Vormundschaftsbehörde. Er war befugt Todesurteile zu fällen. Im 17. und 18. Jh. legte man besonders grossen Wert auf Titel. In dieser Hinsicht war er dem Zendemeier gleichgestellt und hiess wie dieser "Spectabilis" - der "schaubare" Herr.
Q: "Zur Geschichte der Grafschaft" von Br. Stanislaus Noti, 1975.

   Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage