Schmidt-Wappen
Gemäss einer Darstellung am Nikolai-Altar in der Pfarrkirche von Reckingen

Stammvater

Schmidt

Alte Schreibweisen Fabri (lateinisch), Schmitt, Schmid usw.
Uraltes Geschlecht. Ein Bertold Fabri wird bereits im Jahre 1240 in Reckingen erwähnt. Als Stammvater der heutigen Schmidt gilt der um 1350 geborene Peter Schmidt von Reckingen.
Seine Nachkommen verbreiteten sich nach Gluringen, Münster, Ulrichen und Obergesteln. Im 15. - 17. Jh. stammten aus keiner anderen Familie soviele Zendenmeier (oberster Amsträger des Zenden Goms). Von der Bedeutung der Familie zeugen auch Heiraten mit verschiedenen anderen damals wichtigen Familien, wie z. B. Riedmatten und Stockalper.

Gegenwärtig lebt noch der Zweig der Brigger Schmid. So nannte man sie, weil der Stammvater dieses Zweiges Johann Joseph (1768-1843) in Reckingen bei der Rottenbrücke wohnte. Von seinen Söhnen blieb Stephan in Reckingen und lebt dort in seinen Nachkommen bis heute fort. Stephans Bruder Johann Joseph zog nach Mörel. Dort, so wie in Visp und Sitten, leben heute seine Nachkommen (Stand 1973).
__________________________________________

Der Stammbaum der Schmidt von Reckingen wurde von Hans Schmidt, Tierarzt in Reckingen, zur Verfügung gestellt. Verwendung der Angaben auf dieser Website mit seiner freundlichen Genehmigung.

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage