Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil
Michael Werlen
(-1699)
Anna Thenen
Peter Zehner von Münster
(1636-)
Maria Gibsten
(Ca. 1650-)
Johann Werlen
(Ca. 1660-1703)
Maria Zehner
(1673-)
Michael Werlen
(1699-)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Anna Maria Imoberdorf

Michael Werlen

  • Geboren: 13. Nov. 1699, Münster
  • Ehe: Anna Maria Imoberdorf am 23. Mai 1752
Bild

  Notiz:

Michael Werlen heiratete erst mit 52 und hatte mit 65 noch ein Kind. Obwohl früher generell spät geheiratet wurde, ca. mit 35, ist das relativ spät - aber nicht ungewöhnlich.

Anmerkungen:
a) In einigen früheren Werlen-Stammbäumen ist sein Geburtsjahr mit 1710 angegeben. Wahrscheinlich um keine Zweifel zu wecken.

b) Die Hauptursache der späten Heirat war das Erbrecht. Das Erbe wurde unter den Kindern aufgeteilt. Erst aus dem Erbeanteil des Ehemanns PLUS dem Erbanteil der Ehefrau enstand wieder eine wirtschaftlich lebensfähiger Betrieb.
Aus dem gleichen Grund wurde meistens im Dorf "unter sich" geheiratet. Ein Ehepaar, mit ererbten Gütern in z.B. Oberwald und Münster, hätte zu lange Arbeitswege gehabt.


Bild

Michael heiratete Anna Maria Imoberdorf, Tochter von Joseph Imoberdorf und Anna Thenen, am 23. Mai 1752. (Anna Maria Imoberdorf wurde geboren circa 1720 in Münster.)


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright