Stammvater

Jergen / Jerjen

Aus dieser Familie sind mehrere Meier von Goms, ein Landvogt von St. Maurice und drei Domherren hervorgegangen. Dem im 15. Jh. nach Sitten gezogenen Zweig gehört Nicod an, der 1475 Burgermeister dieser Stadt war.
Q: "Walliser Jahrbuch", Jg. 1999.

Wir unterscheiden heute die Jergen von Münster und die Jerjen von Reckingen. Als ihr gemeinsamer Stammvater gilt Jergen Henslin. 1421 wird er in Münster erstmals erwähnt. Nachkommen zogen im 16. Jh. nach Reckingen. Dort nannten sie sich meistens Jerjen. In alten Urkunden tragen die Vorfahren der heutigen Jergen und Jerjen, auch die Namen Joergyen, Joergen, Gergen und Gergjen. Alle diese Namen sind aus dem Vornamen Georg, bzw. dessen Kurzform Joerg, abgeleitet.

Der Stammbaum der Jergen von Münster und der Jerjen in Reckingen wurde 1913/1914 von Josef Lauber erstellt. Verwendung der Angaben auf dieser Website mit freundlichen Genehmigung der FamilieSilvan und Edith Jergen-Carlen, Münster Silvan und Edith Jergen-Carlen.

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage