Pfeil Pfeil Pfeil
Christian Weger
(Ca. 1670-)
Barbara Jost
(Ca. 1680-)
Theodul Garbely
(Ca. 1676-)
Maria Imahorn
(Ca. 1700-)
Dominik Weger
(1725-)
Barbara Garbely
(1731-)
Sebastian Weger alias "Wäger-Baschi"
(1759-1832)

 

Familienverbindungen

Sebastian Weger alias "Wäger-Baschi"

  • Geboren: 1759
  • Gestorben: 1832 im Alter von 73 Jahren
Bild

  Notiz:

Der legendere Säumer und Riese Wäger-Baschi. 1946 schrieb der Berner Max Gygax über ihn eine Ballade in Halsimundart:

Vor bald zweihundert Jahren
wän eis en Walser gsyn.
hed über d Grymslen gseumed
dir ds Hasli uus und in.

Lybshalber isch e Rys gsyn.
en bärestarche Man;
Von Wundren hein d Lyt prichted,
was där vermag und chan.

De starchen Wägerbaschi
heis o z Guedtannen bchend;
wen är i ds Derfi chon ischt,
sy Bueben zuen im grennd.

Den hed är nen sy Sterchi
eppeis o z merke gän:
Sys Seumross heij uufgliffted,
wie wes es Gitzi wän!

In Geschinen steht heute sein vom Künstler Erich Zehner erstellte Denkmal. Zur Einweihung 2001 wurde von David A. Schmid, Oberwald/Brig-Glis, das Buch "Weger-Baschi" veröffentlicht.

PS: Weniger bekannt ist, dass "Weger-Baschi" eine vielseitige, intelligente und einflussreiche Persönlichkeit war. 1798, beim Aufstand gegen die Franzosen, war er einer der Anführer der Oberwalliser.


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright