Andereggen Wappen von 1864
Schräg links geteilt von Blau mit fünfstrahligen goldenen Sternen
und von Rot mit 3 winkelförmig gestellten silbernen Kugeln.

Das Wappen ist - ohne Farben - auf einem Ofen in Haus Andereggen in Lalden zu sehen, Inschrift
< J H. A D  E 1874 Johann Josef An der Eggen >
Das Haus wurde 1863/64 durch Johann Josef Andereggen-Schaller gebaut. Der 3. Stock wurde 1931 aufgesetzt
Q: Josef Andereggen, Lalden.

Die Andereggen in Lalden

Vinzenz Andereggen heiratete 1896 Magdalena Heldner aus Glis. Aus dieser Ehe stammen Theofil 1897, der bereits 1923 starb, Viktor 1898 , Cäcilia 1900, die mit Johann Zeiter aus Lalden eine Ehe einging, Leo 1902 ) und Lina 1905, die mit Ludwig Truffer aus Lalden den Ehebund schloss.

Chronist Peter Jossen berichtet über die Familie Andereggen in seinem Buch: "1898 bringen die Eltern Vinzens Andereggen von Lalden und Magdalena, geborenen Heldner von Glis, einen Knaben nach Visp zur Taufe und geben ihm den Namen Viktor; dieser Viktor ist der nachmalige Präsident und Grossrat von Lalden. Viktor Andereggen sass 36 Jahre im Gemeinderat von Lalden, 24 Jahre hievon stand er als umsichtiger Gemeindepräsident der Dorfschaft vor, und während 20 Jahren vertrat der nämliche Politiker den Zenden Visp im Grossen Rat. Im Oberwallis ist Viktor in seiner vierzigjährigen Tätigkeit als Gewässeraufseher kein Unbekannter geblieben.

Ein Sohn Viktors, Josef Andereggen, stand später wieder als initiativer Präsident an der Spitze der Gemeinde Lalden. Am 20.Juni 1976 durfte er als Gemeindevorsteher den H.H. Landesbischof Nestor Adam zur Kirchweihe in Lalden begrüssen."

Die grösste Freude erlebte die Familie Viktor und Agnes Andereggen-Nellen als ihre Tochter Eleonore in Brig in die Gemeinschaft der Ursulinenschwestern, als Schwester Marie Antoninette, aufgenommen wurde und ihr Sohn Viktor am 5.Mai 1968 in Lalden die Primiz feiern durfte.

Auch die Familie Ludwig und Lina Truffer-Andereggen konnte zwei solcher Ehrentage begehen. Pater Anton hielt am 5.Juli 1953 Primiz in Visp und Tochter Josefine trat in Brig in den Ursulinenorden als Schwester Helene ein.

Leo, der 1934 Emma Heinen aus Lalden heiratete, war Fabrikarbeiter und betrieb in der Zwischenzeit eine kleine Landwirtschaft. Er war stets ein leutseliger Mensch und rühmte sich, als Jahrgang 1902, einen "Dreier" in einen "Zweier" leeren zu können.


Johann Josef 1846-1925, der Bruder von Vinzens, war wie sein Vater (mit dem gleichen Vornamen) auch ein begnadeter Organist, von dem Stephan Bellwald in der Festschrift "50 Jahre Männerchor Visp 1909-1959" in einem Stimmungsbild aus der Gründungszeit des Männerchors Visp schreibt: "Um die Jahrhundertwende war Visp ein behäbiges Dorf mit bäuerlichem Gepräge... Es gab eine Blechmusik und die altehrwürdige Schützenzunft. In der Kirche sang ein kleiner Chor, unterstützt vom nimmermüden Organisten, Johann Josef Andereggen. Dieser war das Muster von Pflichteifer und Pünktlichkeit. Er pilgerte manchen Sonntag dreimal des Tages von Lalden nach der Kirche in Visp, erstmals zur Messe, dann zur Vesper und abends zur Andacht. Herr Andereggen war ein Organist alter Schule. Mochte ihm das Spielen geschriebener Musik mitunter Mühe bereiten, so war er anderseits ein Meister der Improvisation. Munter flossen die Takte in seinen Vor- und Nachspielen, die gar nicht ungern gehört wurden. In diesen Vorträgen offenbarte sich so recht die schöne seeliche Einstellung des lieben Josef:"Gott immer froh und freudig dienen.
_____________________________________________________

Text und Wappen aus "Stammbaum der Familie Anderegggen von Biel 1653-2000"
von Josef Andereggen, Lalden

      Nächste Seite "Verbreitung" . Zurück zur vorher besuchten Seite
      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage