Pfeil Pfeil Pfeil Pfeil
Johann von Riedmatten
(1616-1690)
Anna Werlen
(1638-1713)
Johann Schmidt
(Ca. 1650-1722)
Anna Katharina Monderesi
(Ca. 1660-1694)
Peter von Riedmatten
(1667-1714)
Anna Katharina Schmidt
(1687-)
Peter Valentin von Riedmatten
(1713-1767)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Marie Joséphine de Torrenté

Peter Valentin von Riedmatten

  • Geboren: 1713, Münster
  • Ehe: Marie Joséphine de Torrenté
  • Gestorben: 14. Jun. 1767, Münster im Alter von 54 Jahren
Bild

  Notiz:

Meier des Zenden Goms 1740, Bannerherr, Landvogt von Monthey 1773-1775, Erbe des Herrrensitzes in Münster (Heute Hotel Post).

_________________________

1743 starb in Sitten sein Grossonkel Peter Anton kinderlos. Er war der letzte aus der mächtigen und reichen Hauptlinie. Vor seinem Tod hatte er verfügt, dass nicht seine nächsten Verwandten, die Vettern in St. Gingolph, die Vermögen und Pfründen der Hauptlinie erben, sondern sein Münstiger Grossneffe Peter Valentin.
Q: Blätter aus der Wallisergeschichte, Band XIII, Beitrag von H.H. de Riedmatten.

_________________________

Nachfolgende Haupterben (u. A. der "Bibliotheca Riedmattorum" und des Herrensitzes in Münster).
- Hyazinth, 1749 in Münster geboren, Hauptwohnort
bis ca. 1780 Münster, dann bis zu seinem Tode 1811 Sitten.
- Peter Valentin, 1780 in Münster geboren. Wohnort Sitten (daselbst Bürgermeister).
- Peter Anton, 1811 in Sitten geboren und dort wohnhaft. Staatsrat und Nationalrat. 1894
verkaufte er den Herrensitz in Münster an Gastwirt Guntern.


Bild

Peter heiratete Marie Joséphine de Torrenté, Tochter von Johann Joseph de Torrenté und M. Ther. Josepha Elisab. Barberini. (Marie Joséphine de Torrenté wurde geboren im Jahr 1725 und starb im Jahr 1799 in Sion.)


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright