Stammvater

Imahorn

Das Geschlecht, das auch Im Ahorn, Im Arnen und Imarnen geschrieben wurde, hat seinen Namen von einem Wohnort, der heute nicht mehr angegeben werden kann. Dagegem weiss man dass die Imahorn von Obergesteln herstammen: den Anton Imahorn, Sohn des Peter, kam nach Ulrichen, wo er 1396 starb. Anton's Sohn Heinrich wurde der Stammvater zweier Linien: des Nikolaus und des Gilg (Gily, Giles, Egidius).

Linie des Nikolaus
**************
Er zeugte einen Sohn Heinrich, der 1476 als Priester erwähnt wird und 1495 als Domherr und Stadtpfarrer von Sitten an der Pest starb. Dessen Bruder war der Vater des berühmten Egidius Imahorn von Ulrichen. Er war
- Zeuerst Hauptmann in päpstlichen Diensten.
- 1516 Gesandter von Wallis an der Tagsatzung .
- 1535 Oberst der Walliser, als diese sich am 2. Kappelerkrieg beteiligten.
- 1535 Landvogt von St. Maurice
- 1532 Landeshauptmann von Wallis
- 1537 Meier des Zenden Goms.
Seine Nachkommen sind auf der männlichen Linie ausgestorben.

Linie des Gilg
***********
Gilg's Urenkel Peter war Grossvater des Heinrich Imahorn von Ulrichen. Er war Notar und wurde 1596, 1608 und 1618 zum Meier des Zenden Goms gewählt. Alle heute noch lebenden Imahorn stammen von ihm ab.

________________________________________

Quellen:
Die Angaben zur Familiengeschichte wurden dem 1879 von Pfarrer Paul Amherd veröffentlichen Buch "Denkwürdigkeiten von Ulrichen" entnommen.
Die Angaben in der genealogischen Datenbank stammen u. a. aus Familienregistern, die 1868 Pfarrer Joseph Garbely, 1872 Pfarrer Joseph Maria Schmid und 1890 Pfarrer Petermann Stockalper erstellt hatten.

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage