Stammvater

Kreuzer

Alte Schreibweisen Krucer, Krützer, Kritzer, Krizer, Chritzer und de Cruce.
Der Überlieferung nach stammt die Familie aus dem Ort Kreuz bei Glis. Von dort verzweigten sie nach Sitten, Naters und Visp. Von Visp nach Visperterminen, Unterbäch und anderen Orten. Die Kreuzer von Oberwald stammen aus Visperterminen.

Die ersten in Urkunden erwähnten Träger des Familiennamens waren:
Jakob,
1337 erwarb er das Burgerrecht von Sitten
Anton Krucer von Glis, 1359 Burgherr und bischöflicher Verwalter (Kastlan) von Naters. 
Johann de Cruce von Visp, 1392 Vertreter des Zenden Visp bei einem Vertragsabschluss mit dem Grafen von Savoyen.  

Im 16. -17. Jh. werden aus dem Zehnden Visp stammende Kreuzer häufig als Magistraten erwähnt. Mehrere von ihnen als Ammann von Geren. Der erste war 1551 Theodul Krizer. 1554 wird er Kastlan von Gesteln und Lötschen, 1570 Statthalter des Landeshauptmanns von Wallis und 1572 Burgermeister von Visp.

Quellen: Walliser Wappenbuch 1949, Walliserjahrbuch 2001.

Anmerkung: Das heute ausgestorbene, südlich von Oberwald gelegene Gerental, war damals ein Untertanengebiet der Burgschaften Brig, Visp und Bürchen. Dazu siehe auch Info Geren.

_________________________________________

Die Genealogie der Familie Kreuzer von Visp wurde vom bekannten Genealogen Norbert Pfaffen eingehend erforscht. Zu der bisher in den Walliser Wappenbüchern dargestellten Herkunft der Kreuzer schreibt er:

"Kreuzer ist ein Familienname, der an vielen Orten im Wallis anzutreffen ist und vermutlich nicht auf einen gemeinsamen Stammvater zurückgeführt werden kann. Ob die Kreuzer in Glis und Visp gleichen Stammes sind, ist ungewiss und eher unwahrscheinlich. Die Visper und Visperterminer Kreuzer sind womöglich gleichen Stammes. Es gibt zwar Hinweise, dass die Unterbächner Kreuzer aus der Visper Linie stammen könnten, aber es fehlen die Beweise.
Hingegen darf angenommen werden, dass die Oberwalder Kreuzer aus dem alten Visper Burgergeschlecht abstammen. Das belegt u. A. die Zeugenaussage eines Kaspar Abgottspon in einem Visper Erbschaftsstreit 1699: "Herr Kastlan Kreuzer zeugte den ehelichen Sohn Theodul, gewesener Statthalter. Dieser wiederum zeugte folgende Kinder: Anton, Theodul, der sich im Zenden Goms niedegelassen hat, Christina, Gattin des verstorbenen Burgers Stephan Abgottspon, Katharina, Gattin des verstorbenen Burgers Stephan Graffen und Barbara, Gattin des Johann Sterren".
Dass in den Walliser Wappenbüchern Visperterminen als Herkunftsort der Gommer Kreuzer angenommen wird, dürfte darauf zurückzuführen sein, dass 1946, als das erste Wappenbuch entstand, im Bezirk Visp nur mehr in Visperterminen eine Familie Kreuzer lebte. Die Kreuzer in Visp waren damals bereits seit 250 Jahren ausgestorben. ".

_________________________________________

Bemerkenswerte Häuser, die von Kreuzer gebaut wurden:

 
  Das Kreuzerhaus auf dem Gräfibiel in Visp. 1575-1577 von Theodul Kreuzer erbaut. Dazu siehe auch www.burgschaftvisp.ch.
NB: Der Erbauer war ein direkter Vorfahr der heute lebenden Oberwalder Kreuzer..
  Das Kreuzerhaus in Oberwald. 1721 von Johann Kreuzer und Barbara Imsand erbaut. Dielbaumschrift:
[IN.NAMEN.IESUS.MARIA.VNT.IOSEPH.FANG.ICH.AN.ZV.BAUVWEN.DISES.HAUS.] [ICH.IOHANES.KRICER.MIT.SEINER.HAVS.FRAU.BARBARA.IM.SANT.ANO.1721.].
Eine genaue Beschreibung dieses Hauses findet man in "Kunstdenkmäler der Schweiz - Kanton Wallis I".
NB: Die Erbauer waren direkte Vorfahren einer der beiden Linien, der heute noch lebenden Oberwalder Kreuzer.
  Das Kreuzerhaus im Weiler Tennen bei Turtmann. 1802 von Johann Joseph Kreuzer und Anna Maria Feliser erbaut. Oben unter dem First findet man die Jahreszahl 1802. In der Stube auf der Bine die Inschrift:
[IHSM.GOTT.BEHITE.DIS.HUS.BAVWN.HANNS.JOSEPH.KRIZER.VON.VNDERWASSER.SAMT.SEINER.HAUSFRAU].
NB: Die Bauherr ist 1771 im Oberwalder Kreuzerhaus geboren und Stammvater der heute lebenden Kreuzer von Turtmann.
  _________________________________________

Quellen der auf dieser Website veröffentlichten Genealogie der Kreuzer von Oberwald:
  I. Vorfahren in Visp im 15.-17. Jh.: Forschung Norbert Pfaffen.
  II. Kreuzer in Oberwald 17. Jh.: Forschung Norbert Pfaffen
und Unterlagen im Pfarreiarchiv von Münster.
  III. Kreuzer in Oberwald 18-20. Jh.: Forschung Armin Kreuzer
und Unterlagen im Pfarrarchiv von Oberwald.
  IV. Zweig der Oberwalder Kreuzer in Turtmann, 19.-20. Jh.: Forschung
Wilhelm Meyer, Turtmann, im Auftrag von Armin Kreuzer.
 

u. A.

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage