Stammvater

Pefferle

Das Bild zeigt ein Deckengemälde aus der Sebastianskapelle in Geschinen. Es wurde 1752 vom Kirchenmaler Johann Georg Pefferle erstellt. Auch sein Sohn Johann Joseph (1756-1838) war ein begabter und geschätzter Kirchenmaler. Ihre Arbeiten zieren bis heute zahlreichen Oberwalliser Kapellen und Kirchen.

 

Das Geschlecht der Pfefferle stammt aus Imst im Tirol. Dort wurde der erwähnte Johann Georg 1720 als Sohn des Thomas und der Maria Magdalena Tialer geboren. Um 1750 kam Johann Georg ins Wallis. 1755 heiratete er Katharina Werlen. Wohnsitz der Familie war Geschinen. Im 20. Jh. übersiedelten seine Nachkommen nach Münster.

Im Bild rechts ein geschnitztes Pfefferle-Wappen. Gemalte Darstellungen zeigen in zwei Gevierten auf Blau drei silberne Rauten, der Teil darunter ist goldfarben.
Die beiden anderen Gevierte zeigen auf Silber vier Bäume auf grünem Boden.

    Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage