Maria Kanduth
(1914-2008)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
Moritz Werlen

Maria Kanduth

  • Geboren: 3. Dez. 1914, Ugovizza (I)
  • Ehe: Moritz Werlen am 2. Jul. 1944 in Rom
  • Gestorben: 1. Jul. 2008, Spital, Visp im Alter von 93 Jahren
  • Bestattet: Naters
Bild

  Notiz:

Im damals österreichischen Ugowitz geboren. Rufname Mizzi. Ihr Vater war Gendarmerie-Kommandant und fiel im 1. Weltkrieg. Nach dem Krieg wurde Ugowitz italienisch und nannte sich Ugovizza (heute Teil der Gemeinde Malborghetto, Provinz Udine).
Mizzi Kanduth arbeitete in Venedig als Kindermädchen. Später führte sie mit ihrer Schwester Franza eine Pension in der Via Condotti in Rom. Da beide fliessend Deutsch sprachen boten sie auch Italienisch-Kurse für Deutschsprachige an. So lernte sie ihren Ehemann kennen. 1944 heirateten sie und wohnten in der Via Condotti, wo ihr Mann ein Briefmarkengeschäft eröffnete und sie zusammen mit ihrer Schwester weiter die Pension führte. 1947 Umzug nach Münster**. Nach der Pensionierung ihres Mannes 1973 zogen sie nach Naters.

** in Münster war es damals üblich, dass verheiratete Frauen ein Kopftuch trugen. Da sie ihre Haare offen trug, forderte der Pfarrer ihren Mann auf dafür zu sorgen, dass seine Frau sich anständig kleidet.


Bild

Maria heiratete Moritz Werlen, Sohn von Franz Werlen und Katharina Jost, am 2. Jul. 1944 in Rom. (Moritz Werlen wurde geboren am 19. Sep. 1908 in Münster und starb am 4. Jan. 1976 in Naters.)


  Notiz:

Sie heirateten in Rom, in der Kirche San Lorenzo in Lucina.
Zur Hochzeit schickte Kardinal Maglione ein Gratulations-Telegramm.

      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright