Wappen der Familie Aufdereggen
Im Medaillon das Wappen von Obergesteln.

Stammvater

Aufdereggen

Alte Schreibweisen Uf der Eggen, uff der Eggen, uff der Eggon, uff der Eggun, uff der Egg, super cristam, supra Cristam, de Crista. Die Familie kommt im 14. Jh. in Biel und Obergesteln vor und wird 1545 auch in Reckingen genannt. Alle Linien scheinen dem gleichen Stamm anzugehören.
Quelle: Walliserwappenbuch von 1946.

Die Vorfahren der heute lebenden Aufdereggen werden auf den um 1380 in Biel geborenen Wilhelm Aufdereggen zurückgeführt. Unter seinen Nachkommen finden wir ausserordentliche Persönlichkeiten. Stellvertretend seien hier genannt:

Anthelm Aufdereggen, um 1420 in Reckingen geboren. Ab 1454 wiederholt Meier (Anführer) des Zenden Goms. 1475 Landeshauptmann (Oberster ziviler und militärischer Amtsträger von Wallis). Im gleichen Jahr war er in der Schlacht auf der Planta bei Sitten Anführer der Gommer, deren Anrücken entscheidend für den Sieg über die Savoyarden war. Von 1484-1486 hatte er ein zweites mal die Landeshauptmannwürde inne und ein drittes mal 1488. Dann liess er sich in Münster nieder, wo er 1491 ein Haus baute. 1497 schrieb er sein Testament. Gestorben ist er vor 1500.
Aus "Zur Geschichte der Grafschaft" von Br. Stanislaus Noti, 1975

 

Padre Alfonso Aufdereggen, 1844 in Obergesteln geboren. 1910 veröffentlichte er in Kolumbien ein Gebetsbuch mit der im Bild rechts gezeigten Titelseite. Er war ein begnadeter Schriftsteller und das erwähnte Gebetsbuch war nur eine seiner vielen Veröffentlichungen. Noch erfolgreicher war er als Missionar und Klostergründer. Anlässlich seines 150. Geburtstages wurde von den Nachkommen des Ferdinand und der Katharina Andereggen ein Buch veröffentlicht. Auf 200 Seiten werden
a) Padre Alfonsos Herkunft und sein Lebenswerk
    beschrieben.
c) die Wallisergeschichte bis 1900, unter besonderer
    Berücksichtigung des Goms und der Gemeinde
    Obergesteln im 19. Jh., dargestellt.
d) die Genealogie der Aufdereggen von Obergesteln
Initiant der Veröffentlichung war Richard Aufdereggen, wohnhaft in Bogotá.

_____________________________________________________

Quellen der genealogischen Daten:

Die Genealogie des Urstamms (Aufdereggen von Biel) erstellte 1872 HH. Joseph M. Schmid, damals Pfarrer in Biel.

Die Angaben über den Zweig in Obergesteln stammen im wesentlichen aus dem Familienregister der Pfarrei Obergesteln (1890 von Pfarrer Petermann Stockalper estellt und von seinen Nachfolgern bis in die 1950-iger Jahre nachgeführt. Die Aufzeichnungen über die Familie Aufdereggen wurden 1983/84 durch Klaus Aufdereggen transkribiert** und durch eigene Quellenforschungen bereinigt und erweitert).

2003/2004 veröffentlichte Albert Aufdereggen die "Aufdereggen Chronik". Inhalt ist nicht nur die bisher aktuellste Genealogie der Linie der Aufdereggen von Obergesteln. Die Familienchronik lebt entscheidend von den interessanten und spannenden Lebensläufen aller Aufdereggen von Obergesteln von 1857-2004. Viele Biographien wurden von den Betroffenen selber verfasst. Sich so zu öffnen ist nicht selbstverständlich. Das Ergebnis ist aber eine in ihrer Art einmalige Genealogie einer Obergommer Familie, die sich auch noch im 21. Jh. stolz behaupten wird.

Verwendung der Angaben der "Aufdereggen Chronik" mit freundlicher Genehmigung von Albert und Klaus Aufdereggen. Last but not least sei auch Frau Anneliese Aufdereggen-Providoli erwähnt, die eine 1985 von Bernhard Aufdereggen und Rita Imwinkelried erstellte Ahnentafel zur Verfügung stellte und mich auf die Arbeiten von Albert, Bernhard, Klaus und Richard Aufdereggen aufmerksam machte.


** transkribieren = aus alten Handschriften übertragen oder übersetzen. Beispiel:

Dokumentation der Heirat des Stammvaters der Aufdereggen von Obergesteln.
1731erstellt durch HH Egid Werlen, Pfarrer von Münster. Die Transkription lautet: "Am 20. heirateten Johann Aufdereggen und Anna Maria Tscheinen. Trauzeugen waren Matthäus Imoberdorf und Hildebrand von Riedmatten".
_____________________________________________________

Bitte melden Sie Ihre Wünsche betr. Änderungen, Ergänzungen in der Genealogie der Aufdereggen von Obergesteln an:

Albert Aufdereggen
Wiggiststr. 2
8752 Näfels

Tel. 055 / 612 22 85

Klaus Aufdereggen
Sommerhaldenweg 4
4410 Liestal

Tel. 061 / 921 56 20
 

_____________________________________________________
 
Nachtrag
Besuchen Sie die ausgezeichnete und interessante Website der Familie Aufdereggen www.aufdereggen.ch

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage