Pfeil
Anton Imwinkelried
(-Nach 1478)
N Ulrici
Anton Imwinkelried
Margaretha Imwinkelried
(Ca. 1480-1536)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. Peter Gon

2. Adrian I. von Riedmatten

Margaretha Imwinkelried

  • Geboren: Ca. 1480, Visp?
  • Ehe (1): Peter Gon in Münster
  • Ehe (2): Adrian I. von Riedmatten
  • Gestorben: 1536, Münster etwa 56 Jahre alt
Bild

  Notiz:

Aus "Die Geschichte der Familie Imwinkelried":
Die Herkunft von Margaretha lässt sich heute nicht mehr mit sicher feststellen. Wir können aber annehmen, dass sie irgendwie mit dem Ammann Anton Imwinkelried verweandt war. War sie seine Schwester (so wie hier im Stammbaum dargestellt) oder war sie seine Tochter? Diese Vermutung verfestigt sich, weil wir wissen, dass Anton Imwinkelried im Jahre 1536 zwischen dem Zwist der beiden Schwager Peter von Riedmatten (alias Peter Gon) und Werrinus Halenbarter vermitteln musste, und die schöne Margeretha Gon-Imwinkelried war die Mutter von Peter von Riedmatten.
Was wissen wir über Marghareta. Der Familienchronist Pfarrer Johann Jakob von Riedmatten (gest. 1726) berichtete uns über sie folgendes: Die schöne Margaretha Imwinkelried, Verlobte des Johann Gon aus Münster, machte eine Wallfahrt nach Sitten. Sie übernachtete in Gampel,wo sie in einem Gasthaus beim Abendessen einen jungen von Riedmatten kennenlernte. Dieser, Adrian von Riedmatten, kaum zwanzigjährig, war noch nicht Priester, jedoch Diakon und Sekretär von Matthäus Schiner, dem Bischof von Sitten und späteren Kardinal. Adrian verbrachte die Nacht mit Margaretha. Diese trug dann als Geheimnis einen Spross ins Goms hinauf, von dem Man in der Folge annahm, er sei der Sohn des Johann Gon. Erst auf dem Sterbebett im Jahre 1536 erklärte Margaretha, dass nicht ihr Mann, sondern der damals regierend Bischof Adrian I. von Riedmatten. Dieser bekannte sich zum späten Geheimnis der schönen Margaretha. In diesem Jahr wurde aus Peter Gon, Peter von Riedmatten.





Bild

Margaretha heiratete Peter Gon in Münster. (Peter Gon wurde geboren circa 1480 in Münster?.)


Bild

Margaretha heiratete als nächstes Adrian I. von Riedmatten, Sohn von Petermann von Riedmatten und Anna de Platea. (Adrian I. von Riedmatten wurde geboren circa 1480 und starb im Jahr 1548 in Sitten.)


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright