Pfeil Pfeil Pfeil
Petermann von Riedmatten
(Ca. 1440-Nach 1523)
Anna de Platea
(Ca. 1450-)
Anton Imwinkelried
Adrian I. von Riedmatten
(Ca. 1480-1548)
Margaretha Imwinkelried
(Ca. 1480-1536)
Peter von Riedmatten
(Ca. 1500-1596)

 

Familienverbindungen

Ehepartner/Kinder:
1. Elisabeth Amhof

2. Margaretha Lagger
3. Barbara N
4. Anna Hallenbarter

Peter von Riedmatten

  • Geboren: Ca. 1500, Münster
  • Ehe (2): Margaretha Lagger
  • Ehe (3): Barbara N
  • Ehe (4): Anna Hallenbarter
  • Gestorben: 1596, Münster etwa 96 Jahre alt
Bild

  Notiz:

Stammvater der Gommer Linie.

Trug bis 1536 den Namen Peter Gon. 1536 von seinem leiblichen Vater als Sohn anerkannt. Mehr dazu in den Angaben über seine Mutter.

Meier des Zenden Goms 1543 und 1544. Landvogt von Aulph 1551-1553. Bannerherr des Zenden 1570-1596.

_____________

Peter Gon war, als er Peter von Riedmatten wurde, bereits in voller Manneskraft und seit 10 Jahren verheiratet. Als er starb, nachdem er mehrere Male das Amt des Meiers von Goms ausgeübt und vorher für diesen Zenden im Turnus die Vogtei des Tales von Aulph innegehabt hatte, hinterliess er seine Familie bis in die dritte Generation fest installiert. Sein Sohn Hildebrand war seit 30 Jahren Bischof, sein ältester Sohn und dessen Ältester hatten ihrerseits schon den Turnus des Zenden Goms in den Vogteien des Unterwallis innegehabt: Es waren 16 Landvögte alles in allem. Sein Sohn Jakob hatte eine Kompanie im Dienste Frankreichs befehligt, seine Töchter waren mit den besten Familien des Landes verheiratet: Zwei Kinder hatten Neffen des Kardinals Schiner gehelicht, ein Sohn die Enkelin Georg Supersaxos, andere waren mit Roten von Raron, Ambühl von Sitten und Quartéry in St. Moritz die Eingegangen. Sein Enkel Adrian, der zukünftige Bischof Adrian II., hate die Investitur der Abtei von St. Moritz erhalten, welche die Oberwalliser sich gardade angeignet hatten. Fast alle seine Brüder waren übrigens in Sitten niedergelassen, waren verheiratet oder im Begriff es zu tun, mit den Patrizierfamilien der Hauptstadt oder mit den mächtigen Sippen von Siders, Leuk oder des Unterwallis. Bei näheren Zusehen merkt man, dass sich das Gros der Familie sich damals schon gegen die Mitte des Landes verpflanzt hatte, da von den zahlreichen Nachkommen des Patriarchen aus den zwei ersten seiner vier Ehen, nur folgende im Goms blieben: Stephan welcher der Ahnherr der jüngsten Linie wurde, und die Familie des Meiers Johann, Sohn seines ältesten Sohnes.
Q: Blätter aus der Wallisergeschichte, Band XIII, Beitrag von H.H. Henri de Riedmatten.


Bild

Peter heiratete Elisabeth Amhof, Tochter von Hildebrand Amhof und Unbekannt.

Bild

Peter heiratete als nächstes Margaretha Lagger, Tochter von Egid Lagger und Verena N. (Margaretha Lagger wurde geboren circa 1510.)


Bild

Peter heiratete als nächstes Barbara N. (Barbara N wurde geboren circa 1510.)


Bild

Peter heiratete als nächstes Anna Hallenbarter. (Anna Hallenbarter wurde geboren circa 1560.)


      Index Personennamen . Familiennamen . Familienseiten mit Wappen . Homepage . Help . Copyright