Andereggen Wappen
Mit erniedrigten Sparren und sechsstrahligen silbernen Stern, Walliser Wappenbuch.
Gleiches Wappen, aber mit goldenen Stern, Wappenbuch von Ismail Furrer.

Stammvater

Andereggen

Seit dem Ende des 13. Jh.s. im Oberwallis bekannter Familienname.
Stammvater der heute lebenden Andereggen ist Alexander, aus Emd im Vispertal stammend, 1643 in Biel als Burger eingekauft. Für seine in Biel geborenen Nachkommen erstellte 1872 Pfarrer Josef Marie Schmid einen Stammbaum. 1991 erforschten Paul und Christoph Andereggen die Genealogie der nach Lalden, Raron und Brig verzweigten Andereggen. Ihre Arbeit wurde 1999/2000 durch Josef Andereggen, Lalden, aktualisiert. Verwendung der Angaben auf dieser Website mit seiner freundlichen Genehmigung. Er ist auch der Autor folgender, nicht nur für Andereggen interessanter Beiträge:

 Usprung der Andereggen
 Die Andereggen in Raron
 Die Andereggen in Brig
 Die Andereggen in Lalden
 Verbreitung

Bitte melden Sie Ihre Wünsche betr. Änderungen, Verbesserungen in der Geschichte und im Stammbaum der Andereggen von Raron, Brig und Lalden an (inkl. Urstamm in Biel, exkl. Zweige in Biel und Obergesteln) an:

Josef Andereggen
3931 Lalden /VS
Tel.: 027 946 10 44

oder Urs Andereggen
3931 Lalden /VS
Email: urs.andereggen*bluewin.ch

* um unerwünschte Werbung zu erschweren, wird hier das @-Zeichen in der Adresse nicht gezeigt. Wir bitten Sie, in Ihrer Email-Adressierung, anstelle von * das Zeichen @ einzusetzen.

_________________________________________________________


Nachtrag
Nachkommen des
Isidor Andereggen (1837-1920). Er und seine Nachkommen (Z'Isidorlisch) lebten in Biel. Angaben gemäss Mitteilung von Leo Andereggen.

Nachtrag
Genealogie der Andereggen in Obergesteln
. Die Ahnenreihen der heute Lebenden lässt sich bis auf den ca. 1750 geborenen Johann Joseph Andereggen zurückverfolgen. Die Angaben über ihn und seine Nachkommen stammen u. A. aus dem 1890 von Pfarrer Petermann Stockalper erstellten Familienregister der Pfarrei Obergesteln. Pfarrer Petermanns Darstellung zeigt keine Verbindung mit den Bieler Vorfahren. Die im Bieler Stammbaum genannten Stammväter der Verzweigung nach Obergesteln lassen sich nach heutigem Erkenntnisstand nicht belegen. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass auch die Andereggen von Obergesteln aus Biel stammen. Ursache der fehlenden Belege ist das Lawinenunglück von 1720. Ein in einem zerstörten Haus ausgebrochener Brand zerstörte die Archive der Pfarrei und Gemeinde Obergesteln.

      Allg. Hinweise u. andere Familienseiten . Index Personennamen . Familiennamen . Homepage